20. Ausgabe – mit OTHMANN, WALLENHORST, SCHUCHARDT und KLINGLER

14. Dezember 2018, Kunstverein München, 20 Uhr

LYRIK: Ronya Othmann (Leipzig), Max Wallenhorst (Berlin), Krister Schuchardt (München)
KUNST: Liane Klingler (München)
Afterparty-DJs: Princess Samsung

Bei der letzten Ausgabe meine drei lyrischen ichs in diesem Jahr sind vier bemerkenswerte Künstler*innen zu Gast, die sehr eigenständige und unterschiedliche Positionen haben. Über die Leipziger Autorin Ronya Othmann schrieb jetzt im Frühjahr, sie sei „wahrscheinlich bald ein Literaturstar“. Für uns ist sie es schon längst, da sie nicht nur tolle, eindringliche Gedichte schreibt, sondern auch eine wichtige Stimme in den aktuellen Debatten über #metwo und Rassismus im Literaturbetrieb ist. Aus Berlin kommt Max Wallenhorst angereist und zeigt erstmals in München die Performance „Männlichkeit und Traurigkeit und Kite-Surfen“, die beim Berliner Projekt KOOK.MONO Premiere feierte. Sie ist ein Karaoke-Essay darüber, wie auch Cis-Männer, die weinen können, das Betreten des Raums mit der Besetzung des Raums verwechseln. Unser dritter Literaturstar des Abends ist der Münchner Autor Krister Schuchardt. Seine Gedichte verbinden auf unverwechselbare Weise sprachliche Avantgarde und Spracharchäologie. Mythologisches und philosophisches Recherchematerial geht hier ein in eine so komplexe wie humorvolle Sprachkunst.

Als Künsterlin ist Liane Klingler zu Gast. In ihrer manuellen Hybridforschung erzeugt sie aus wilden Pflanzen hybride Kulturpflanzen. Die Strategien der gezielten Bündelung und Verschmelzung verschiedener Teile führen zu vollkommen neuen Pflanzenarten, die sogar auf übliche Pflanzenteile verzichten und Richtungswechsel im Wachstumsstreben aufweisen können. Die Fortpflanzungsfähigkeiten der manuellen Hybride sind noch sehr schwach, ihre Überlebensfähigkeit beschränkt sich auf wenige Stunden.

Im Anschluss an die Lesung steigt eine Afterparty. Auflegen wird das DJ-Duo Princess Samsung aka Ronya Othmann und Tristan Marquardt, die schon zur Leipziger Buchmesse das Deutsche Literaturinstitut ins Wanken brachten.

 

LYRIK

Ronya Othmann, geboren 1993 in München, studiert Literarisches Schreiben in Leipzig. Sie schreibt Lyrik, Prosa, Essay und journalistisch. Auszeichnungen u.a. den MDR-Literaturpreis 2015, Open Mike 2017 und Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essay 2017. Veröffentlichungen u.a. in Edit, Jahrbuch der Lyrik, Taz am Wochenende, Literatur Spiegel, Zeit Online.

Fotoronya1

 

Max Wallenhorst, geboren 1993, lebt und arbeitet in Berlin. Studium der Angewandten Theater- und Kulturwissenschaft. Schwache Performance und Auto-Essay.  Unter Anderem für taz, Faz, Zeit Online, Merkur. Edit Essaypreis 2016.

43124696_2548915475133756_5126820886921347072_n

 

Krister Schuchardt, geboren 1985 in Berlin, lebt in München. War als Komponist für ein englischsprachiges Münchner Theater tätig, schreibt szenische und lyrische Texte. Darunter das Live-Hörspiel “Das Gespensterschiff II”, welches 2016 in München aufgeführt wurde. Arbeitet zudem am prosaischen Schreiben dichterischer Programme, die etwa bei Lesungen mit Autoren kommunizieren oder ihre Texte verspeisen und umschreiben.

MÅnchner Literatur_0168

Foto: Tayfun Selcuk

 

KUNST

Liane Klingler, geboren 1989 in Augsburg, lebt und arbeitet in Berg bei München. 2010 – 2017 Akademie der bildenden Künste München bei Stephan Dillemuth, 2016 Examenspreis für herausragende künstlerische Leistungen, 2016 Doesn´t mean that much to me to mean that much to you Kunstarkaden München, 2017 Debutantenausstellung Lothringer 13 Halle München, als Mitglied des XPatchKollectiv Performances im Museum der Moderne Salzburg, Flutgraben Berlin und MayDayRooms London.

IMG_1755

Bild: Liane Klingler

Eintritt: 4/6 Euro
Moderation: Daniel Bayerstorfer, Tristan Marquardt, Annalena Roters, Nora Zapf

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der LH München

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s